Die -alte- Hompage des CVJM-Wallau

Auch die Homepage HAT schon Geschichte - die >alte< IST nun Geschichte.

EIN RÜCKBLICK AUF DIE -ALTE-

Nachfolgen ein Artikel des Hinterländer Anzeiger aus 1999 über den Start und den Erfolg der Hompage des CVJM Wallau unter Webmaster Lutz Benseler.

1. Platz für die Vereins-Homepage bei Wettbewerb:
Der CVJM Wallau hat das beste Angebot im Internet


Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) in Wallau hat die beste Homepage unter seinesgleichen: Der Verein wurde jetzt (Anm. d. Red.: in 1999) vom Dachverband CVJM Westbund für sein Informationsangebot im Internet prämiert. Insgesamt haben 20 Vereine an dem Wettbewerb teilgenommen.

Unter der Adresse "www.cvjm-wallau.de" stellt sich der CVJM Wallau im Internet vor. Bewertet haben die Juroren den optischen Eindruck, die Navigation und den Informationsgehalt. Herausgekommen ist dabei dieses Resultat: Der CVJM Wallau belegt mit 127 Punkten den ersten Platz knapp vor dem CVJM Oberschelden (bei Siegen) mit 124 Punkten. Drittplazierter ist der CVJM Ründeroth (bei Gummersbach) mit 113 Punkten.

Wallau habe vor allem deshalb gewonnen, weil die Navigation für die Besucher am einfachsten zu verstehen sei, heißt es in der Begründung. Durch die Anlehnung der Gestaltung an bekannte Suchmaschinen fühle sich jeder zuhause. Damit spreche die Homepage besonders auch Nicht-CVJMer an, die sich sonst möglicherweise fehl am Platz vorkommen würden, weil sie nichts Bekanntes sehen.

Im Bereich Informationen habe der CVJM Wallau besonders durch seine Präsentation der Termine des gesamten Jahres gefallen. Der Preis ist übrigens ein Drucker im Wert von 400 Mark.

Ziel der Aktion sollte sein, möglichst viele CVJM Ortsvereine zu einem eigenen Internet-Angebot zu animieren. Von mindestens 80 CVJM mit eigener Homepage in Deutschland haben gerade mal knapp 20 am Wettbewerb teilgenommen. Mindestens zehn Vereine haben immerhin den Wettbewerb zum Anlass genommen, eine eigene Homepage zu erstellen und im Internet anzubieten, so auch der CVJM Wallau.


von Unbekannter Benutzer am 03.06.2013 13:30

Kommentare